Baustellenidylle

Das ist unser Gewerk!

Übergabepunkt

WP_20140301_005

Diese Kugelhähne und Tacco Setter ( Durchflussregelung ) bilden den Standard Übergang zum Heizungsbauer. Dieser schließt nun diese Rohre an die Wärmepumpe an.

Anbindung ( Schweißarbeiten )

WP_20140228_001

Hier kommt es auf Genauigkeit an. Deshalb haben alle Mitarbeiter der Bohrfirma den Schweißerschein für Polyethylen. Mit diesem Werkstoff muss man umgehen können. Es ist Feingefühl und Sorgfalt gefragt, sonst muss der Garten später wieder unter Tiefbauarbeiten leiden, um ein Leck zu identifizieren. Deshalb muss alles im Ersten Anlauf funktionieren.

Ingenieur in der Praxis ( Junior Chef )

WP_20140226_008

Bei der Bohrfirma legt auch der studierte Junior-Chef noch selbst Hand an. Theorie und Praxis müssen zusammenarbeiten wie ein Uhrwerk! Links im Bild ist eine Spülgrube zu sehen.

Gelände nach den Bohrarbeiten

WP_20140221_014

Das Gelände wurde ordnungsgemäß wie vorgefunden übergeben. Die Bodenschichten wurden sauber getrennt und anschließend wieder korrekt aufgetragen. Ein Brunnenbauer muss eben auch den Tiefbau beherrschen.

Durchflussmessung

WP_20140221_009

Nach und vor dem Einbau einer Erdwärmesonde sollte diese auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Hierbei ist eine Durchflussmessung unabdingbar. In Hamburg ist diese sogar Vorschrift. Zur Sicherheit führen wir bei jedem Bauvorhaben mehrere Durchflussmessungen durch.

Verpresssuspension 240hs

WP_20140220_012

Diese Verpresssuspension ( Ton Zement Gemisch zur Auffüllung des Bohrloches ) soll nach Herstellerangaben eine Dichte von 1,9 erreichen. Wir haben zur Sicherheit die Dichte noch ein wenig erhöht. Sicher ist Sicher.

Erdwärmesonde

WP_20140220_008

Dies ist die Erdwärmesonde kurz vor Einbau auf einer Haspel. Nun muss noch der Verpressschlauch verbunden werden und anschließend kann die befüllte Sonde in das Bohrloch eingebracht werden und für einhundert Jahre nachhaltige kostenlose Wärme fördern.

Bohrproben

WP_20140220_006

Hier ist die saubere Probennahme eines Bohrtrupps gezeigt. Die Schichtenfolge des Untergrundes kann auf Grundlage dieser kleinen Dreckhaufen im Hintergrund rekonstruiert werden.

Kurz vor Bohrbeginn

WP_20140220_002

Die Spülgrube wird geflutet und letzte Vorbereitungen werden getroffen. Gleich legt die alte Soldatin ( Rotomax M ) los. Heutiges Ziel 110 Meter Endteufe.

Rotomax M

WP_20140220_001

Unser Spezialgerät für geringe Endteufen und enge Durchfahrten. Hier gezeigt nach den Bohrarbeiten. Jetzt muss das Gelände nur noch in seinen Ausgangszustand zurück gesetzt werden. Das erledigt der Kubota Bagger allerdings im Handumdrehen.

Baugrube

IMG_20140409_161152

Auch diese Baugrube wurde ordentlich hinterlassen.

Dichte der Verpresssuspension 1.4 HS

ipp

Diese Verpresssuspension ( Ton – Zement – Gemisch welches das Bohrloch verschließt ) soll nach Vorschrift mit einer Dichte von 1,4 angemischt werden. Das war ja fast eine Punktlandung!

Doyma Dichtung

ipp

Doyma Dichtung in einer Kernbohrung. Hier wird die Leitung in das Haus geführt. Dabei muss der Durchstoß natürlich fachmännisch abgedichtet werden.